Platz 5 bei den Nordbayerischen U12-Meisterschaften 2022/23

Die 1. U12-Mannschaft des CVJM Erlangen hat sich nach sechs sicheren Siegen und zwei klaren Niederlagen in der Bezirksoberliga hinter dem Post SV Nürnberg als zweitplatzierte Mannschaft in Mittelfranken für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert. Zur Vorbereitung darauf fanden zwei Spiele gegen den Meister aus der Oberpfalz FC Tegernheim statt, die knapp gewonnen werden konnten.
Beim Qualifikationsturnier Nordbayern, wie die Nordbayerische offiziell heißt, verlief die Gruppenphase leider nicht erfolgreich: Nach einem 47:58 gegen die sehr schnelle und ausgeglichen besetzte Mannschaft der TG 1877 Veitshöchheim hatten wir beim 31:61 gegen den BBC Bayreuth keine Chance. Das letzte Gruppenspiel wurde dann auch noch gegen den FC Tegernheim unglücklich 38:41 verloren. Damit musste die Mannschaft gegen den Sieger der anderen Gruppe und späteren Turniersieger TG 48 Würzburg antreten (31:57). Nachdem damit die Qualifikation für die Endrunde verpasst war, konnte die Mannschaft aber in den Platzierungsspielen den TTL Basketball Bamberg (34:25) und in einem erneut bis zum Ende spannenden Spiel den FC Tegernheim (49:47) schlagen und das Turnier auf dem 5. Platz beenden. Dadurch konnten alle mit einem guten Gefühl heimfahren.