Viele Basketballanfänger an der Adalbert‐Stifter‐Schule in Erlangen

Der CVJM Erlangen bietet seit mehreren Jahren Basketball‐Schularbeitsgemeinschaften an Erlanger Grundschulen an. Für dieses Schuljahr haben sich an der Adalbert‐Stifter‐Schule mehr als 45 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen entschieden, das Basketballspiel auszuprobieren – eine logistische Herausforderung.
45 Kinder in einer Halle und an einem Termin – das natürlich nicht zu stemmen. Glücklicherweise war die Schule in der Lage kurzfristig den Stundenplan so umzugestalten, dass die Kinder auf drei SAG‐Termine verteilt werden konnten. Die Begeisterung für das Basketballspiel ist riesengroß. Einige von den Anfängern spielen sogar schon bei unserer U10 mit. Besonders groß wurden die Augen als ein Paket mit neuen Bällen in der Halle auftauchte. Das SAG‐Starterpack, das von Junior‐Franken großzügig unterstützt wird, wurde dann am 15. Dezember offiziell übergeben. Die Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren sind in den gelben Ball ganz verliebt und können damit viel besser dribbeln und werfen als mit den viel schwereren Bällen, die sie vorher hatten.

Ulrich Starke