Acht Basketball‐SAGs an den Erlanger Grundschulen

Die Basketballabteilung des CVJM Erlangen organisiert den Einstieg in Basketball an Erlanger Grundschulen. Das SAG‐Programm läuft dieses Jahr mit 8 Gruppen in mehreren Schulen, teils auch im Rahmen der Ganztagsschule. Mehr als 80 Kinder sind momentan aktiv und lernen Basketball. Die Gruppen (Mädchen und Jungs gemischt) sind aufgeteilt in Kinder der 1. und 2. bzw. der 3. und 4. Klassen.
Die Trainer versuchen mit Fairness und Spielregeln den Spaß am Spiel zu fördern wobei auch immer versucht wird die schlechteren Kinder zu beschützen. Die Grundvoraussetzung der Kurse ist die Ballbehandlung und die Koordinative Schulung. Die Kinder haben viel Zeit mit dem Ball zu trainieren und zu spielen. Für die Kleineren (1./2. Klasse) ist dabei der neue gelbe Ball der Größe 4 von großer Hilfe.
Im Allgemeinen besteht eine Einheit aus 3 Phasen. Die erste Phase dient immer dem Aufwärmen. Die Kinder gewinnen in dieser Phase mit oder ohne Ball in circa 5 – 10 Minuten durch Spiel den Spaß an der neuen Sportart. Spiele welche in Frage kommen sind z. B. das Wäscheklammerspiel, „Schwänzchen fangen“, „Atomspiel“ und kindgerechte Laufschule. Danach folgt ein dynamisches Stretching für ca. 5 Minuten.
Nach dem Aufwärmen dreht sich in der zweiten Einheit alles um Technik und Taktik. Die Basis‐Technik und Basis‐Taktik des Basketball werden geübt. Als Basis‐Technik werden SPD‐Stellung (Shoot, Pass, Dribbling Stellung), Verteidigungsposition, Ballhandling und Dribbling vermittelt. Auch hier werden viele Spiele angeboten, wie z. B. Begrüßungsspiel, Schwänzchen fangen während des Dribblings, Magnetspiel. Auch „Two‐Ball Action“, d.h. Dribbling mit 2 Bälle wird geübt. Passübungen und Korblegerübungen runden die Einheiten ab. Als Basis‐Taktik lernen die Kinder Pass and Cut sowie Spacing.
In der dritten Phase wird für ca. 15‐30 Minuten gespielt, entweder als Basketballspiel auf dem ganzen Feld oder auch in Formvon Wettkämpfen wie Shootout oder Zahlenbasketball. Gerade bei den Gruppen der 3./4. Klassen ist schon richtiges Team‐Basketball zu sehen.
Eine ganze Anzahl von Kindern konnte auch schon in die U10‐ und U12‐Mannschaften des Vereins integriert werden. Um die Kinder noch mehr für das Spiel zu begeistern, ist im Sommer eine Grundschulliga in Form von Turnier‐Spielen der Schulen gegeneinander geplant.

Mustafa Sarshar/Ulrich Starke