Damen gewinnen souverän in Heroldsberg

Mit einem souveränen 33:52 Auswärtssieg gegen den TuSpo Heroldsberg holen sich die Damen des CVJM Erlangen nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg - noch dazu den direkten Vergleich! Vor Beginn des Spiels schwor Trainer Alexander Berthold sein dezimiertes Team (Emily Neubauer und Marisa Talamazzini müssen verletzungsbedingt für eine weitere Woche pausieren, Clara vom Endt und Katja Knocke kommen erst in einer Woche wieder nach Erlangen und die Jugendspielerinnen der U18 weiblich mussten Energie für ihr eigenes Spiel aufbewahren) auf eine wache Defense ein.
Nach der Pleite im letzten Ligaspiel gegen TS Herzogenaurach galt es, wieder Selbstbewusstsein zu tanken. Somit starteten die CVJM Damen top motiviert und voller Tatendrang ins Spiel. Zu Beginn des Spiels wollte auf beiden Seiten der Ball nicht so recht in den Korb und die ersten Punkte fielen erst in der 2. Minute. Bis zur 7. Minute gestaltete sich der Spielverlauf recht ausgeglichen (7:8), die CVJM Damen zogen jedoch noch weiter an und entschieden das 1. Viertel mit 8:15 für sich. Im 2. Viertel kamen die Gastgeberinnen mit der Defense der CVJM Damen besser zurecht und haben die ein oder andere Lücke gut ausgenutzt. Das Teamplay der CVJM Damen fand in der Offense gegen die kompakte Zone der Heroldsbergerinnen kein Durchkommen und hatte wenig Wurfglück von außen. In die Halbzeitpause konnten die CVJM Damen dennoch mit einer knappen Führung gehen (17:22).
Ohne an Intensität und Motivation nachzulassen starteten die CVJM Damen in die zweite Halbzeit. Durch Einsatz in der Defense, beim Rebound, guter Bewegung abseits vom Ball und Zug zum Korb konnte das Team seine Führung bereits in der 25. Minute auf 11 Punkte ausbauen (19:30). Vor allem die Centerspielerinnen verhalfen den Flügelspielerinnen durch passende Blöcke, gute Bewegungen und kreatives Passspiel zu freien Wurf- und Korbleger-Chancen. Am Ende des 3. Viertels stand es 25:38 für die Gäste. Im 4. Viertel konnten die CVJM Damen an die vorherige Leistung anknüpfen, verteilten gut die Bälle und trafen auch wieder besser von Positionen außerhalb der Zone und der Dreierlinie. Vor allem Alessia Echarti hatte in diesem Spiel mit 20 Punkten, hundertprozentiger Freiwurfquote und 3 Dreiern eine überragende Trefferquote. Als hätten sich die CVJM Damen über den lang ersehnten Sieg nicht schon genug gefreut, setzte Carolin Dusold mit ihrem letzten verwandelten Korbleger in der 40. Minute dem Ganzen noch die Krone auf (33:52). Dadurch kann das Team des CVJM Erlangen auch den direkten Vergleich zum TuSpo Heroldsberg um 2 Punkte Unterschied gewinnen.

Danke an alle unsere mitgereisten Fans und Spielerinnen für die lautstarke Unterstützung, bis zum nächsten Spiel!
Für den CVJM Erlangen spielten:
  • Bruha, Veronika
  • Dusold, Carolin