U14

• Andreas Fell
  • Martin Bergmann
Kontakt
Die diesjährige U14 mit den Jahrgängen 2008 und 2009 besteht vielen Spielern, die in der Saison 2019/20 sehr erfolgreich in der U12 gespielt. Diese werden durch einige Neulinge ergänzt. Somit treten wir sowohl in der U14-Bezirksoberliga als auch mit dem jüngeren Jahrgang in der U13 Bezirksoberliga an und hoffen in beiden Ligen gut mithalten zu köönnen.

Doch von der U12 zur U14 gibt es viel Umstellung: höherer Korb, schwerer und größerer Ball, Freiwurflinie und Dreierlinie der Erwachsenen, 24-Sekunden-Angriffszeit, 3-Sekunden-Regel und blocken und doppeln sind erlaubt. Zudem ist mit zunehmender Kraft und Körpergröße das Spiel viel schneller und körperbetonter als bei den Mini-Basketballern. Auch Spielzüge und Mannschaftstaktik spielen immer mehr eine Rolle, um gemeinsam Erfolg zu haben.

Daher trainieren wir nicht nur die individuellen Grundlagen weiter, sondern auch Athletik und (Sprung-)kraft, Reaktionsschnelligkeit, Ballkontrolle bei Gegnerdruck sowie Teamplay, Defense, pick & roll usw. Es gibt also viel zu Lernen. Dafür entlohnt die harte Arbeit mit viel gemeinsamen Spaß am Spiel.

Nebenbei stärkt Basketball durch die Interaktionen mit Mitspielern bei Kindern in diesem Alter die Selbstfindung und Selbsteinschätzung, verbessert die Entscheidungsfindung und erhöht die mentalen Leistungen und Sozialkompetenz über den Sport hinaus.

Letzter Spieltag

Team Heim Gast Erg