U14

• Kevin Moritz
  • Bo Shen
Kontakt
Die diesjährige U14 mit den Jahrgängen 2007 und 2008 besteht aus 18 Spielern und ist in zwei Mannschaften aufgeteilt. Viele Spieler haben letztes Jahr sehr erfolgreich in der U12 gespielt. An diese Erfolge wollen wir anknüpfen. Doch von der U12 zur U14 gibt es viel Umstellung: höherer Korb, schwerer und größerer Ball, Freiwurflinie und Dreierlinie der Erwachsenen, 24-Sekunden-Angriffszeit, 3-Sekunden-Regel, Raumdeckung, blocken und doppeln sind erlaubt, usw. Zudem ist mit zunehmender Kraft und Körpergröße das Spiel viel schneller und körperbetonter als bei den Mini-Basketballern. Auch Spielzüge und Mannschaftstaktik spielen immer mehr eine Rolle, um gemeinsam Erfolg zu haben.

Daher trainieren wir nicht nur die individuellen Grundlagen weiter, sondern auch Athletik und (Sprung-)kraft, Reaktionsschnelligkeit, Ballkontrolle bei Gegnerdruck sowie Teamplay, Defense, pick & roll usw. Es gibt also viel zu Lernen. Dafür entlohnt die harte Arbeit mit viel gemeinsamen Spaß am Spiel.

Nebenbei stärkt Basketball durch die Interaktionen mit Mitspielern bei Kindern in diesem Alter die Selbstfindung und Selbsteinschätzung, verbessert die Entscheidungsfindung und erhöht die mentalen Leistungen und Sozialkompetenz über den Sport hinaus.

Letzter Spieltag

Team Heim Gast Erg